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Päonie

Ursprünglich chinesisches Ornament mit symbolischer Aussage; Reichtum, Vornehmheit, Liebe, Zuneigung (analog zur Rose im Okzident).

 

 
 

a)

b)

c)

 

Palmetten

Uralte mediterrane Schmuckform, gefächerte Blattkrone des Palmbaumes.

 

a) Palmetten in klassischer Form

b) Schah-Abbas (li), Fratzen-Palmette (re)

c) kaukasische Palmette

 

 
 

 

Parsy

Turkmenisches Motiv, vornehmlich in Tekke.

 
 

 

Perepedil

Widderkopf (Werma); Ornament in kaukasischen Teppi-chen aus dem Daghestan-Kuba Gebiet (Kaukasus).

 
 

a)

b)

 

Rauten

(Rhombus) entweder aus gleichseitigen Parallelogram-men oder auf der Spitze stehende Quadrate.

 

a) schematische Rauten

b) gerautete Felderteilung

 
 

 

Rosetten

Aus dem Altertum stammend, existieren in zahlreichen Spielarten, floral und streng geometrisch stilisiert.

 
 

 

Sakaren (Stammesgül)

Turkmenenstamm zwischen Merv am Murgab, Amu-Daria und Afghanistan. Sind den Tekke zuzuordnen. Ihre Tep-piche geniessen Raritätenwert.

 
 

 

Salorisches Gül

Auch salorische Rose genannt. Wunderbares turkme-nisches Feldmotiv. Ursprünglich nur in Salor-Arbeiten, heute auch in andern turkmenischen Teppichen verbreitet.

 
 

 

Samowar Muster

In ostkaukasischen und azarbaidjanischen Teppichen wie Schirwan, Kuba, Lenkoran, Karabagh, Talisch. Daraus ab-geleitet ist das florale Sonnenbrand Muster des Iran.

 
 

 

Hauptgül der Saryk, Saryken

Aus der grossen turkmenischen Stammesgruppe. Führen ihre Herkunft auf den legendären Ahnen Toy Tutmas zurück.

 
 

 

Scheiben Medaillon

Sonderform des Medaillons. Praktisch ausschliesslich in ostturkestanischen Teppichen. In der Regel mit drei Schei-ben, die nie völlig rund sind. Mit Kleinmotiven gefüllt.

 

 
 

 

Schmetterlinge

Das "hu" taucht erst relativ spät in der chinesischen Kunst als Ornament auf. Mehr dekorativ-stilisiert als von sym-bolischer Bedeutung.

 

 
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